Home » HOME / UNSER CHOR

HOME / UNSER CHOR

Willkommen beim Chor Weidling!

 

Weidling ist als Katastralgemeinde ein Teil der Stadtgemeinde Klosterneuburg und liegt ca. 10 km vom Zentrum der Bundeshauptstadt Wien entfernt am östlichen Rand des Wienerwalds in Niederösterreich.

Als sich im Laufe des 19. Jhdts. der damals noch weitgehend bäuerlich geprägte Weinort aufgrund seiner Lage und der Nähe zu Wien sukzessive zur begehrten Sommerfrische entwickelte, wurde das stille Wienerwalddorf nach und nach zu einem bevorzugten Sommersitz, und mit der Verbesserung der Erreichbarkeit auch zur Dauerwohnstätte vieler Angehöriger des Wiener Adels sowie der begüterten Bürgerschaft Wiens. Davon zeugen noch heute die zahlreichen stilistisch interessanten und unter Denkmalschutz stehenden Villenbauten, deren Auftraggeber nicht nur technische Neuerungen und lukrative Aufträge für die heimischen Transport- und Gewerbebetriebe, sondern auch viele kulturelle Impulse mit in den Ort brachten.

Villa Brunnenpark

Villa Brunnenpark
err. Anfang 19. Jhdt.,
Biedermeier & Frühhistorismus

Villa Olbricht

Villa Olbricht
1899 err. von F. Olbricht, Klassizismus

Villa Janschky

Villa Janschky
1868 err. nach Plänen von A. v. Siccardsburg

Villa Meran

Villa Meran
1910 err. von F. Prutscher, Secession & Neoklassik

Villa van Hamme

Villa van Hamme
1904 err. im Stil der Secession

 

 

 

 

 

 

Trotz der Auswirkungen des 1. Weltkriegs und der daraus resultierenden wirtschaftlichen Probleme konnten Einwohner und Gäste noch bis Anfang der Dreißigerjahre des vorigen Jahrhunderts auch auf musikalischem Gebiet aus einem reichhaltigen Angebot auswählen, in welchem die Chormusik einen wichtigen Stellenwert hatte und zu deren Pflege der „Sängerbund“ und nachfolgend der „Weidlinger Musik- und Gesangsverein“ wesentlich beitrugen. Die zunehmend kontrovers verlaufende politische Entwicklung sowie der Ausbruch des 2. Weltkriegs setzten dem vorerst ein Ende.

Nach vier „chorlosen“ Jahrzehnten wurde 1981 eine neuer Anfang gesetzt und in Weidling wieder ein Chor ins Leben gerufen. Bereits 1982 konnte dieser als gemischter Chor erstmals in der Öffentlichkeit auftreten, und aufgrund der erfreulichen Entwicklung wurde 1983 der „Verein Chor Weidling“ gegründet. Als Vereinszweck wurde die Einstudierung und Aufführung von Chorwerken aller Stilrichtungen und als Ziel die Motivation zum Chorsingen, die Pflege qualitativ hochstehender Chorliteratur sowie die Verbreitung anspruchsvoller Chormusik in der Satzung festgelegt.

Es folgten zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, mehrere erfolgreiche Teilnahmen an internationalen Chortreffen und -bewerben sowie ein laufender musikalischer Austausch mit der Klosterneuburger Partnerstadt Göppingen in Deutschland. Fixpunkte jedes Jahresprogramms sind und bleiben jedoch die Veranstaltungen in Weidling, wo sich der Chor mit nun bereits traditionellen Konzerten seinem Publikum regelmäßig präsentiert.

Da der Chor stets bemüht ist, das weitreichende Gebiet der Chormusik optimal auszuschöpfen, stellt dies eine hohe Anforderung an die Chorleitung sowie an die derzeit rund 40 aktiven Sängerinnen und Sänger dar. Mit intensivem Engagement und großer Flexibilität, vor allem aber auch durch die gegenseitigen Verbundenheit der Chormitglieder, hat sich der Chor Weidling nun bereits mehr als drei Jahrzehnte als ein Crossover der heimischen Chorszene etabliert und ist vor allem aus dem Klosterneuburger Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Diese verbindenden Aktivitäten des Chors tragen auch wesentlich zur Zusammengehörigkeit als eine Voraussetzung für ein lebendiges Kultur- und Vereinsleben im Heimatort bei.

Wollen Sie mitsingen?

Unsere Stimmlagen sind Sopran, Alt, Tenor und Bass. Die günstigsten Einstiegstermine sind der 1. Jänner und der 1. September, für Geübte jedoch jederzeit.

Unsere Proben sind jeweils am Dienstag von 19:30 – 21:30 Uhr im Weidlinger Ortszentrum (WOZ), Schredtgasse 1, 3400 Weidling. Kommen Sie doch einfach einmal vorbei zu einem unverbindlichen „Hineinhören“ !

Nähere Informationen gibt es auch beim Obmann oder den Vorstandsmitgliedern. Bitte wählen Sie hierzu den Punkt ORGANISATION an.

Wollen Sie uns sehen und hören ?

Dann bitte wählen Sie den Punkt VERANSTALTUNGEN an, wo die Termine aller unsere aktuellen Konzerte und Auftritte ersichtlich sind.

CD

Einen kleinen Überblick über unser Schaffen bietet auch eine CD, die gegen eine Spende erhältlich ist. Bitte fordern Sie diesen Tonträger entweder über unsere E-Mailadresse office@chorweidling.at oder per Post mit ihrem Namen und ihrer Anschrift an.

CD-Cover

CD-Cover

CD-Inhalt

CD-Inhalt