Home » Nachlese 2013 – Magda Ernst

Nachlese 2013 – Magda Ernst

Das Magda-Ernst-Bankerl (zur Erinnerung an unsere Magda)

Am Samstag, den 22. Juni 2013 wurde vom Chor Weidling an der von Ing. Raschke Ecke Reichergasse – Schmaler Graben aufgestellten Sitzbank eine Plakette angebracht. Dies geschah im Rahmen einer kleinen Feier zur Erinnerung an Magda Ernst, Initiatorin des Chors und bis zuletzt aktives Chormitglied, die im Oktober 2011 in ihrem 91. Lebensjahr verstarb.

01-03Aus diesem Anlass hielt Linda Gregor als Obfrau des Chors die nachfolgende Ansprache, in welcher sie in einer posthumen Laudatio auf die Verdienste Magda Ernsts um den Chor Weidling sowie um ihre vielen musikalische Initiativen einging:

Wenn man neuerdings in Klosterneuburg des Öfteren hört, dass im Charakter der Weidlinger halt ein anderes Feuer wäre, (eine Anspielung auf die teilweise sehr divergierenden und von den Kontrahenten deutlich vorgetragenen Meinungen zur Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses für die FF Weidling!), so kann man dies auch in der Weise verstehen, dass sich hier immer wieder Initiativen finden, um Menschen und Ereignisse nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Und so hat sich letzten Herbst Ing. Helmut Raschke, der heute wegen des Besuchs einer kulturellen Veranstaltung nicht anwesend sein kann, mit der Information an unser Vorstandsmitglied Hermann Seydl gewandt, dass er an der Ecke Reichergasse – Schmaler Graben gegenüber dem Haus von Magda Ernst eine Sitzbank aufgestellt hat. Auf dieser sollten aber nicht nur Passanten einen Platz zum Ausruhen finden, sondern es sollte diese Sitzbank der Erinnerung an Magda Ernst gewidmet werden, von der nicht nur in Weidling, sondern auch in ihrem persönlichen Umfeld zahlreiche Impulse zu musikalischen Initiativen ausgegangen sind.

Hermann Seydl hat dieses Anliegen aufgegriffen und dem Chorvorstand vorgeschlagen, mit einer an dieser Bank anzubringenden Plakette im Rahmen einer kleinen Feier der Initiatorin des in Weidling nunmehr längst bestehenden Chors ein würdiges Gedenken zu widmen. Helmut Zuschmann, der Gründer des Chors und dessen langjähriger Obmann, der wegen einer Auslandsreise an der heutigen Feier leider auch nicht teilnehmen kann, hat mir hierzu folgendes geschrieben, ich zitiere:

Wäre Magda nicht gewesen, die mich gedrängt hat, als Mandatar etwas zu unternehmen, um in Weidling wieder einen Chor ins Leben zu rufen, gäbe es den Chor Weidling heute nicht. Sie hat mit ihrer manchmal sehr nachdrücklichen, aber stets herzlichen Art einen hohen Anteil an der Existenz des Chors, und so ist es nur billig und recht, ihr einen Platz der Erinnerung zu widmen.

Magda Ernst hat seit Anbeginn ohne Unterbrechung im Chor Weidling aktiv mitgewirkt. Legendär waren aber auch ihre musikalischen Haus- und Liederabende, zu denen sie Mitwirkende und Gäste regelmäßig eingeladen hat. Mit ihrer Tätigkeit in der Robert-Ernst-Gesellschaft hat sie auch Vieles für die Pflege der Werke ihres Schwagers, des Komponisten Robert Ernst getan. Dass ihre Tochter Maria den Beruf der Sängerin ergriffen hat und an der Staatsoper engagiert ist, kann wohl als nahezu unausweichliche Folge eines derart musikalischen Umfelds bezeichnet werden.

Magda Ernst ist im Oktober 2011 während eines Chorseminars, gleichsam mit den Chornoten in der Hand, plötzlich und unerwartet von uns gegangen. Ihre Impulse aber leben weiter, und wir, der Vorstand und die Mitglieder unseres Chors sowie der gesamte Freundeskreis werden dafür sorgen, dass ihr Wirken und ihr verbindliches und ausgleichendes Wesen nicht in Vergessenheit gerät, denn „Ihr Leben war Musik, und Musik war ihr Leben !“

04-08

Anschließend wurde die Erinnerungsplakette von Linda Gregor enthüllt und der Chor sang Lieder, welche Magda Ernst besonders liebte. Maria Bierbaumer bedankte sich für diese nachträgliche Ehrung ihrer Mutter und lud die Anwesenden zu einer Bewirtung in den Hof ihres Hauses, wo bei einem gemütlichen Beisammensein und dem Austausch von Erinnerungen der Abend fröhlich ausklang.

Linda Gregor

Linda Gregor

10maria

Maria Bierbaumer

Ing. Raschke

Ing. Raschke

11cw

der Chor singt Magdas Lieblingslieder

der Freundeskreis

bei Maria im Hof

der Freundeskreis

der Freundeskreis