Home » Nachlese 2012

Nachlese 2012

30 Jahre Chor Weidling – ein Jubiläumsjahr für die Chormusik

Nach seinem Erstauftritt im Jahr 1982 durfte der Chor Weidling 2012 nun das Jubiläum seiner 30-jährigen ununterbrochenen und erfolgreichen Präsenz in der Öffentlichkeit begehen. Zu diesem Anlass hatte der seit 1991 äußerst erfolgreich wirkende Chorleiter Helmut Künzel für das Jahresprogramm 2012 eine Auswahl interessanter und attraktiver Werke geistlicher und weltlicher Chormusik getroffen. Unter seiner musikalischen Leitung gab es insgesamt elf Auftritte, die wieder hohe Anforderungen an die Vielseitigkeit und an das Engagement der Chormitglieder stellten.

Den Auftakt hierzu gab das Frühjahrskonzert am Freitag, den 16. 03. 2012 im Festsaal des Alten- und Pflegeheims der Barmherzigen Brüder in Kritzendorf, mit welchem der Chor Weidling eine langjährige und liebe Tradition fortsetzte, unsere Seniorinnen und Senioren in den Heimen nicht nur mit Liedern und Lesungen zu erfreuen, sondern auch zum Mitsingen anzuregen. Mit den weiteren Konzerten, dem Muttertagskonzert am Samstag, den 12. Mai 2012 im Caritas Haus Klosterneuburg und dem Adventkonzert am Freitag, den 14. 12. 2012 im Geriatriezentrum St. Martin blieb der Chor auch im Jubiläumsjahr diesem Anliegen treu.

Seniorenheim der Barmherzigen Brüder, Kritzendorf

Seniorenheim der Barmherzigen Brüder, Kritzendorf
Geriatriezentrum St. Martin

Geriatriezentrum St. Martin

Mit der Gestaltung der Hl. Messe am Ostersonntag, den 08. 04. 2012 in der Pfarrkirche Weidling folgte bereits der erste musikalische Höhepunkt. Zur Aufführung gelangte die Missa brevis in D, KV 194, von W. A. Mozart. Die große Beliebtheit dieser Messe dürfte darin begründet sein, dass hier die kompositorische Struktur weniger verdichtet ist und einer gefälligeren Tonsprache mehr Raum gibt. Die Soli wurden mit Elke Künzel / Sopran, Gertrude Kaiser / Alt, Helmut Künzel / Tenor und Hermann Seydl / Bass aus dem Chor besetzt. Den Instrumentalpart übernahmen ein Streichertrio und Hans Gröbner an der Orgel. Diese Messe wurde auch auf CD aufgenommen.

Bereits im darauffolgenden Monat fand im Rahmen der seit 2004 bestehenden Reihe „Weidling meets….“ unter dem diesjährigen Motto „Weidling meets Colorado“ am Mittwoch, den 09. 05. 2012 in der Stiftskirche Klosterneuburg ein gemeinsames Konzert mit „Prima Voce“ Choir of the University of Northern Colorado statt. Wie üblich konnten danach dem Gastchor aus den USA beim Heurigen „Weidlinger Krauthahn“ neben der Bewirtung mit heimischen Spezialitäten durch Johann Aigner und seiner Crew auch vielfältige Kontaktmöglichkeiten geboten werden.

„Prima Voce“ Konzertchor

„Prima Voce“ Konzertchor

„Prima Voce“ Tour 2012 Stiftskirche Klosterneuburg

„Prima Voce“ Tour 2012 Stiftskirche Klosterneuburg

Zum Chörekonzert am Mittwoch, den 30. 05. 2012 in der Pfarrkirche Floridsdorf in Wien konnte der Chor Weidling zusammen mit anderen teilnehmenden Chören aus Wien und dem Raum Wien – Umgebung mit Erfolg seinen alljährlichen musikalischen Beitrag leisten und auch dort sein hohes Niveau unter Beweis stellen.

Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen“ ….Nicht besser als mit diesem Gedicht von Matthias Claudius konnte die Atmosphäre des traditionellen Sommerkonzerts „Unter der Lind’n“ beschrieben werden, das am Samstag, den 30. 06. 2012 erstmals als Serenade den Sportplatz Weidling mit abendlichen Klängen füllte. Die rund 180 Gäste wurden eingangs von der Jagdhorngruppe des Jagdklubs Klosterneuburg mit einer Festfanfare empfangen und konnten nachfolgend deren Darbietungen sowie dem Akkordeonsolisten Andreas Schulz und den Liedern des Chors lauschen. Mit der Unterstützung des Weidlinger Heurigenwirts Johann Aigner und dem umfangreichen Angebot aus Küche und Keller der Chormitglieder war – wie immer – auch für die leiblichen Bedürfnisse der Gäste in jeglicher Hinsicht gesorgt.

Aber was wäre wohl ein Jubiläumsjahr ohne einem festlichen Höhepunkt ! Zur großen Jubiläumsveranstaltung lud der Chor Weidling am Freitag, den 05. 10. 2013 vorerst in die Aula des Klosterneuburger Rathauses, wo Obfrau Linda Gregor und Chorleiter Helmut Künzel den Landtagsabgeordneten DI Willi Eigner, Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager und Bürgermeister a. D. Dr. Gottfried Schuh sowie zahlreiche Gäste begrüßen durften. Nach dem Empfang bei Sekt und Wein stimmte der Chor die zu diesem Anlass an den Klosterneuburger Komponisten Ulf-Diether Soyka in Auftrag gegebene neue Chorhymne an. Anschließend führte Chorgründer und Ehrenobmann Helmut Zuschmann durch die von ihm gestaltete Ausstellung zur 30-jährigen Geschichte des Chors.

Empfang der Ehrengäste

Empfang der Ehrengäste

Der Chor stimmt die neue Chorhymne an

Der Chor stimmt die neue Chorhymne an

Danach wurde in den Festsaal der Raiffeisenbank Klosterneuburg zum zweiten Teil der Jubiläumsveranstaltung gebeten, wo LAbg. DI Eigner in seiner Festansprache einen weiten Bogen vom Weidlinger Sängerbund Anfang des 20. Jahrhunderts bis zum heutigen Chor Weidling spannte. Im Rahmen einer Powerpoint-Präsentation unter dem Titel „Chor Weidling in Bild und Ton“ führte Helmut Künzel durch drei Jahrzehnte Chorleben, und der Chor brachte einige seiner besonders beliebten und gerne aufgeführten Werke zu Gehör. In Erinnerung an die im Vorjahr verstorbene Initiatorin des Chors, Magda Ernst, trug der Basssolist Hermann Seydl Lieder von Johannes Brahms und Franz Schubert vor, am Klavier begleitet von Gabriele Höfer. Zum Ausklang dieses fröhlichen Abends wurden die Gäste noch zu einem reichhaltigen Buffet eingeladen.

Mit dem Beginn des Advents neigte sich das Jahr 2012 zwar langsam seinem Ende entgegen, dem Chor Weidling standen aber noch drei Auftritte bevor:

Am Samstag, den 8. Dezember 2012 gelangte zum Hochfest Mariae Empfängnis in der Stiftskirche Klosterneuburg die „Böhmische Hirtenmesse“ (Missa pastoralis bohemica) von Jakub Jan Ryba zur Aufführung. Ryba (1765-1815) entstammte der Tradition tschechischer Lehrer-Kantoren und komponierte dieses Werk im Jahre 1796 als ein Krippenspiel, dem er die Form einer Messe gab. Die Soli übernahmen Angela Amtmann, Sopran und Angela Riefenthaler, Alt sowie Frederick Green, Tenor und Edgard Loibl, Bass und den Orgelpart Gabriele Höfer. Chor und Orchester standen unter der Leitung von Helmut Künzel. Mit insgesamt 65 Mitwirkenden war dies die größte Aufführung des Jubiläumsjahrs.

2012NL-07 2012NL-08

Auf Einladung des Lions Clubs Klosterneuburg fand am Freitag den 14. 12. 2012 im Rahmen des Weihnachtsmarkts am Rathausplatz das alljährliche Adventliedersingen statt, wo sich der danach etwas unterkühlte Chor anschließend beim Stand des Clubs bei Punsch und Glühwein wärmen durfte.

Mit der ebenfalls langjährig traditionellen „Adventeinkehr“ und der Wiederholung der Hirtenmesse von J. J. Ryba für das heimische „Stammpublikum“ fand am Samstag, den 22. Dezember 2012 in einer der kleineren Pfarrkirche Weidling angepassten Version für Soli, Chor und Orgel auch das Jubiläumsjahr seinen stimmungsvollen Ausklang. Nach dem Konzert gab es wieder Glühwein von der Pfadfindergilde Slatin Pascha.

Böhmische Hirtenmesse in der Pfarrkirche Weidling

Böhmische Hirtenmesse in der Pfarrkirche Weidling

Die Solistinnen und Solisten

Die Solistinnen und Solisten

Der Chor Weidling dankt allen Unterstützern und Helfern innerhalb und außerhalb des Chors für ihren Einsatz sowie den Medien und besonders seinem treuen Publikum für das entgegengebrachte Interesse, wodurch der Erfolg des Jubiläumsjahrs 2012 „30 Jahre Chor Weidling“ allen Chormitgliedern mit großer Freude in Erinnerung bleiben und diese zum weiteren Engagement für die kommenden Jahre motivieren wird.